Zum Inhalt springen
Kalefeld 600x337 Foto: A. Klinkert-Kittel

... in Kalefeld

Hier folgen aktuelle Themen rund um Kalefeld und meine persönlichen Gedanken zum Ort.

Die Gemeinde Kalefeld verfügt gleich über zwei herausragende geschichtliche Fundorte: das Naturdenkmal Tongrube Willershausen und das römisch-germanische Schlachtfeld Harzhorn. In der Tongrube Willershausen fühlt man sich wie in einer anderen Welt: mystisch und geheimnisvoll wirkt dieser Ort auf mich und über 50.000 Fossilien wurden bisher gefunden. Das Harzhorn hat durch den inzwischen fertig gestellten Rundweg noch einmal mehr an Attraktivität gewonnen und eine Führung mit den Harzhorn Guides lohnt sich auf alle Fälle.

Coffee to Go in Echte

Kalefeld 1 Foto: Astrid Klinkert-Kittel

Bei unserer Coffee to Go Tour in Echte sind wir nach einer kurzen Dorfrunde schnell beim Landmarkt gelandet, wo es sehr leckeres und vor allem regionales Obst und Gemüse u.v.m. gibt. Gemeinsam mit Alt-Bürgermeister und Neu-Bürgermeisterkandidat Jens Meyer waren wir beim Verteilen von Flyern sehr erfolgreich.

Ich hoffe sehr, auch künftig mit Jens Meyer zum Wohle der Gemeinde Kalefeld und des Landkreises Northeim zusammen arbeiten zu können. Für das ehemalige Schulgrundstück in Düderode haben wir noch viel vor. Einfach Abbruch ist nicht vorgesehen. Vielmehr ist es mir wichtig, gemeinsam mit allen Beteiligten ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept für die Fläche zu entwickeln.

Kalefeld 3 Foto: Astrid Klinkert-Kittel