Zum Inhalt springen
Dassel 600x337 Foto: A. Klinkert-Kittel

... in Dassel.

Hier folgen aktuelle Themen rund um Dassel und meine persönlichen Gedanken zum Ort.

Wenn man mich fragt, was ich mit Dassel verbinde, so fallen mir spontan zwei Begriffe ein: Wilhelm Busch und das Treckerfest. Auf den Spuren von Wilhelm Busch kann man wunderbar in Lüthorst wandeln und beim Treckerfest in Sievershausen gibt es für groß und klein genug zum Schauen und Staunen. Historisch interessierte Besucherinnen und Besucher sollten sich unbedingt die historische Innenstadt mit den Museen Kulturdenkmal Blankschmiede und Grafschaft Dassel ansehen.

Hil1 Foto: Astrid Klinkert-Kittel

Coffee to Go in Hilwartshausen

Bei einem Coffee to Go Rundgang in Hilwartshausen mit Ortsbürgermeister Achim Eggert und weiteren Ortsratsmitgliedern konnte ich mir ein Bild über vorhandene Neubaumöglichkeiten im Dorf machen.

„Hilwartshausen bietet günstiges Wohnbauland mit einem wunderbaren Fernblick in den Solling“, habe ich dabei festgestellt.


Hil2 Foto: Astrid Klinkert-Kittel

Und dass die Dorfgemeinschaft hervorragend funktioniert, zeigt der Bau der Kultur- und Begegnungsstätte in 2013, die mit vielen Hand- und Spanndiensten sowie Fördermitteln errichtet werden konnte. Mit vielfältigen Möglichkeiten für Sportangebote aber auch für Feierlichkeiten bestens gerüstet, bietet die Kultur- und Begegnungsstätte zudem Platz für die Feuerwehr und die Ortsbücherei.

„Ein Ort, der seinen Namen zu recht trägt und auf den die Dorfgemeinschaft sehr stolz sein kann,“ so mein Fazit. Vielen Dank für einen schönen Nachmittag.

Hil3 Foto: Astrid Klinkert-Kittel